By | 21. November 2014
DRK Kita Trauminsel

Im Mai 1999 bezog die Kita „Trauminsel“  das neu erbaute Gebäude Am Schürbusch 1 in Hamm.

DRK Kita TrauminselJede unserer 3 Gruppen verfügt über einen Gruppenraum, eine offene Empore und einen Nebenraum in der oberen Etage. Um die Kinder altersentsprechend zu betreuen und zu fördern hat jede Gruppe ihre Räumlichkeiten anders eingerichtet. Unterschiedliche Spielbereiche begünstigen die gruppenübergreifende Arbeit. So gibt es z. B. verschiedene Rollenspielbereiche, einen großen Bauteppich uvm. In der gesamten Einrichtung finden die Kinder  Rückzugsmöglichkeiten. Der Snoozelenraum lädt neben mehreren Kuschelecken zum Entspannen und Ausruhen ein. Im Flurbereich befinden sich ein Kaufladen und eine gemütliche Leseecke. Die Turnhalle bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. Wichtig ist uns, dass die Kinder ihren Spielort selber bestimmen können und so finden wir Kinder während des Freispiels in fast allen Räumen der Kindertageseinrichtung, unter anderem auch im Büro.

Durch die Gestaltung des naturnahen Außengeländes bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ein Stück Natur zu erleben. Unser abwechslungsreich gestalteter Spielraum mit vielen geschützten Ecken und Winkeln kommt dem kindlichen Spielverhalten entgegen. Die Vielfalt von Pflanzen, Lebensbereichen und Materialien regt die Sinne an und fördert das kreative Spiel.