Unsere Einrichtung

Die DRK-Kindertageseinrichtung „Trauminsel“ öffnete im Mai 1999 ihre Türen. In unserer Einrichtung betreuen wir in drei Gruppen 55 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren. Wir bieten 35 und 45 Wochenstunden Betreuungszeit für Ihr Kind an. Die Einrichtung wird geleitet von Frau Simone Janik. In den drei Gruppen arbeiten weitere 11 pädagogische Fachkräfte und zwei Auszubildende im Berufspraktischenjahr.

In der Kugelblitzgruppe werden 21 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren von unseren Fachkräften Frau Larissa Loske, Frau Silke Petermann, Frau Monika Steinhöfel, Frau Eva Woitaschek sowie Herrn Leonard Rohl (Auszubildender) betreut.

Die 21 Kinder der Mondscheingruppe im Alter von zwei bis vier Jahren werden von Frau Anna Bintig, Frau Stephanie Rupp, Frau Sina Kräenfeld und Frau Yvonne Hoppe betreut.

In der Sternschnuppengruppe werden 12 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren von Frau Sabrina Kreutz, Frau Jessica Kimet, Frau Simone Hauchwitz und Frau Justyna Magosch (Auszubildende) betreut.

Simone Janik

Simone Hauchwitz

Justyna Magosch

Auszubildende

Unsere Kita hat geöffnet…

Bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden jeweils von 7.30- 12.30 Uhr sowie von 14.00- 16.00 Uhr,

bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden im Block täglich von 7:30 – 14:30 Uhr und

bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden täglich in der Zeit von 7.00 – 16.30 Uhr

Geänderte Öffnungszeiten während der Pandemie: Mo. – Fr. 7.00 Uhr – 16.00 Uhr (Stand 04.01.2021)

Am Schürbusch 1

Ansprechpartnerin:

Frau Simone Janik
E-Mail: kita-trauminsel@drk-hamm.de

Unser Tagesablauf der Kugelblitz- und Mondscheinkinder

Die ersten Kinder treffen ab 7.00 Uhr in der Kita ein und werden bis 8.00 Uhr in derMondscheingruppe betreut. Gegen 8.00 Uhr gehen die Kinder mit ihren Erzieherinnen in ihre eigenen Gruppen und beginnen dort den Tag im freien Spiel.

Bis 9.00 Uhr findet in den Gruppen das Frühstück statt. Der Frühstückstisch ist gedeckt und bietet den Kindern die Möglichkeit, in Begleitung der Erzieherin zu frühstücken. Jeden Freitag findet ein gemeinsames Frühstück in den Gruppen statt. Nach dem Zähneputzen treffen sich die Kinder im Morgenkreis. Die gesamte Gruppe und die Erzieherinnen begrüßen sich, die An- und Abwesenheitsliste wird geführt, der Tagesablauf sowie die Tagesaktionen werden besprochen. Es werden Lieder gesungen und Kreisspiele gespielt.

Ab ca. 9.30 Uhr sind die Kinder im Freispiel in den gewählten Spielbereichen. Neben interessanten Angeboten, die sich an den Interessen Ihrer Kinder orientieren und / oder zu einem aktuellen Thema passen, finden auch gezielte Fördermaßnahmen statt.

Gegen 11.45 Uhr finden sich alle Kinder und Erzieherinnen wieder in der Gruppe zur Abschlussrunde ein. Hier werden die sog. „Kindergartenkinder“  verabschiedet – die Kindergartenkinder müssen bis 12:30 Uhr abgeholt werden. Alle anderen Kinder nehmen ab 12:00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen ein, woran sich die bis 14 Uhr dauernde Ruhephase der Kinder anschließt. Nachdem die Kindergartenkinder zwischen 14 und 15 Uhr wieder in unsere Einrichtung gebracht wurden, haben alle Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel und / oder es werden gezielte Aktivitäten durchgeführt.

Nach dem gemeinsamen Einnehmen der Nachmittagsmahlzeit zwischen 15 Uhr und 15:30 Uhr nehmen die Kinder ihr Spiel wieder auf. Gegen 15:45 Uhr finden sich dann alle Kinder in der Mondscheingruppe ein, von wo aus sie bis 16:30 Uhr abgeholt werden.

Die Eltern können ihre Kinder im Tagesablauf bringen und abholen, wie es in ihren familiären Rhythmus passt. Wir bitten lediglich darum die Mittagszeit (Essen und Ruhephase) nicht zu stören.

Unser Tagesablauf der Sternschnuppengruppe

Die ersten Kinder treffen ab 7:00 Uhr in der Kita ein und werden bis 8:00 Uhr in derMondscheingruppe betreut. Gegen 8:00 Uhr gehen die Kinder mit ihren Erzieherinnen in ihre eigenen Gruppen und beginnen dort den Tag.

Um 8:20 Uhr finden sich die Kinder im Morgenkreis ein. Alle Kinder und Erzieherinnen begrüßen sich, der Tagesablauf sowie die Tagesaktionen werden besprochen. Es werden altersentsprechende Lieder gesungen und Kreisspiele gespielt.

Gegen 8:30 Uhr findet das Frühstück statt. Der Frühstückstisch ist gedeckt und bietet den Kindern die Möglichkeit, in Begleitung der Erzieherin zu frühstücken. Alle Kinder frühstücken gemeinsam.

Ab ca. 9:00 Uhr findet das Freispiel in den Spielbereichen statt. Es finden sowohl altersentsprechende Aktivitäten als auch gezielte Förderangebote statt. Gegen 11:00 Uhr werden alle Kinder, soweit nicht schon früher notwendig, gewickelt. Hieran schließen sich das gemeinsame Mittagessen um 11:30Uhr sowie der Mittagsschlaf der Kleinen, der durch eine Erzieherin begleitet wird, an.

Gegen 14 Uhr wachen die Kinder auf, werden gewickelt und angezogen. Nach der gemeinsamen Nachmittagsmahlzeit, zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr, nehmen die Kinder ihr Spiel wieder auf. Ab 15:45 Uhr bis zum Abholen der Kinder um 16:30 Uhr werden diese in der Mondscheingruppe gemeinsam betreut.